Ablauf einer Musikproduktion – Teil 2 Von der Aufnahme bis zur Delivery

Im ersten Teil dieses Artikels haben wir uns mit dem Anfang einer Auftragsproduktion beschäftigt. Angefangen von der Idee über Songwriting und Vorproduktion bis zur ersten Abnahme.

Heute machen wir genau da weiter und schauen uns die nächsten Schritte bis zum fertigen Produkt an.


AUFNAHME

Dem Kunde gefällt unsere Vorproduktion und hat uns noch seine zusätzlichen Wünsche oder Korrekturen mit auf den Weg gegeben, so dass sie noch mit einfliessen konnten.Anschließend starten wir in die Aufnahme Sessions.

Wir planen die einzelnen Instrumente und Gesangs Parts ein, die wir für unser Arrangement benötigen und terminieren mit den entsprechenden Musikern die Aufnahmetermine. Mit unserem großen Netzwerk an Studiomusikern sind wir in der Lage, jede Stilrichtung zu bedienen.

So nehmen wir dann nach und nach jedes Instrument und jeden Gesang einzelnen auf. Ein sehr kreativer Prozess zwischen dem Produktionsteam und den Musikern.

Hierbei ist es besonders schön zu sehen, dass natürlich jeder Musiker, abhängig von seinem Part in der Vorproduktion, nochmal seinen speziellen Einfluss auf das Projekt hat. Denn alle haben ihren eigenen Stil und lassen den auch in die Musik mit einfließen. Das ist immer wieder schön zu beobachten und macht unserer Produktionen auch zu was ganz besonderem, da wir möglichst viel aufnehmen und nicht virtuell im Rechner erstellen.


EDITING UND ZWEITE ABNAHME

Sind dann alle Aufnahmen im Kasten erfolgt die Nachbearbeitung. Hierbei insbesondere die Auswahl der einzelnen Takes und das sauber schneiden der Aufnahmen. Dies ist alles in allem ein sehr technischer und wenig kreativer Vorgang. Er ist aber die Grundvoraussetzung für den nächsten Abnahmeschritt. Denn nach der Bearbeitung erhält der Kunde eine weitere Möglichkeit uns Wünsche und/ oder Änderungen mitzuteilen. Sei es eine andere Aussprache im Gesang, oder vielleicht eine etwas andere Betonung eines Instrumentes. Denn wenn wir den nächsten und einen der letzten Schritte, nämlich die Mischung des Songs, angehen, möchten wir sicher sein dass alles so ist wie der Kunde es sich gewünscht hat.


MISCHUNG

Jetzt versuchen wir, dem Song ein modernes Gewand zu geben und den Spagat zu schaffen zwischen Songwriting auf der einen und einem durchdacht kreierten Sound auf der anderen Seite. Dabei sind aktuelle Produktionen wie etwa von Ed Sheeran oder anderen angesagten Popstars unsere Messlatte, an deren Sound wir uns orientieren.

Damit man den Song am Ende auch abspielen kann, folgt dann die gesamte technische Umsetzung. Oft haben wir an die hundert Einzelspuren aufgenommen. In der Mischung wird dann alles zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt.


FINALE ABNAHME UND MASTERING

Nach der Mischung erfolgt dann die finale Abnahme. Hierbei fällt die Gewichtung auf den „Sound“! Ist der Gesang gut verständlich oder ist die Gitarre zu laut? Hier gilt es gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen und die gemeinsame „Vision“ vom Song umzusetzen!

Am Ende folgt dann noch das „Mastering“, das dem Song den letzten kreativen Schliff gibt und alle technischen Voraussetzungen des gewünschten Zielformats umsetzt.


DELIVERY

Jetzt bekommt der Kunde von uns sein Produkt geliefert. Üblicherweise in Form eines Downloads von unserem Server. Gerne liefern wir natürlich auch die nötigen Daten für ein Presswerk, damit einer CD Vervielfältigung nichts mehr im Wege steht. Wir erstellen wirklich jedes noch so ausgefallene Format.


ZUSAMMENFASSUNG

Wenn man alle Schritte einer Auftragsproduktion so im Detail aufzählt und erklärt wird es doch ganz schnell deutlich wie viel Arbeit in so einer Musikproduktion steckt. Umso schöner

Hast du noch Fragen oder Anregungen, dann schreib es hier unten in die Kommentare!


#rurtonstudio #rurton #tonstudio #markuswimmer #marcelstoffels #schulbuch #lehrbuch #hörbuch #audiomaterialien #audiomaterial #bildungsbereich #musikproduktion #sprachproduktion #hörspielproduktion #hörbuchproduktion #rurtonblog #blog #bloggen #auftragsproduktion #songidee #vorproduktion #aufnahme #delivery

Trete jetzt unserer Community von 12.634 Unternehmern bei, 

die bereits Erfolg mit unseren Tipps und Inspirationen haben:

Erhalte kostenlose Marketing Tipps und Kurse direkt in dein Postfach.

Kostenlos für dich. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?