Folge mir:
Switch to:

Artikel

Blog Suche Artikel Consulting

„Sprachnachrichten sind einfach bescheuert“ - der ungewollte Monolog

„Sprachnachrichten sind einfach bescheuert“ - der ungewollte Monolog

In meinem Alltag als Audio Engineer, Berater und Projektorganisator befinde ich mich über den Tag verteilt immer irgendwo zwischen Arbeit, Familie und meinem Privatleben. Das bedeutet ich wechsle mehrmals am Tag meinen „Hut“ und nehme immer wieder eine andere Rolle ein, habe einen anderen Blick auf die Dinge. Um da nicht im Chaos und vor allen Dingen in absoluter Unproduktivität zu versinken bedarf es schon einiges an Selbstdisziplin und vor allen Dingen Ruhe. Und so habe ich mir selbst seit einigen Jahren einige Regeln auferlegt, die mir helfen meinen Fokus zu schärfen und den Überblick zu behalten. Dazu gehören, was [...]

Wert kreativer Arbeit - Teil 2: Wie du den Job definieren könntest

Wert kreativer Arbeit - Teil 2: Wie du den Job definieren könntest

Es geht um den Wert kreativer Arbeit. In meinem letzten Artikel zu diesem Thema hab ich eine Geschichte erzählt, die mir sehr geholfen hat und in meinem Kopf einiges verändert hat. Die gute Erkenntnis an dieser Geschichte ist, dass es einen Weg gibt den “Kunden” dazu zu bringen den Wert kreativer Arbeit zu erfassen. Die schlechte Erkenntnis ist, dass das natürlich nicht auf alle Jobs anwendbar ist. Darum schauen wir uns heute mal ein anderes Beispiel an. Im Anschluss habe ich meine Herangehensweisen mal in vier voneinander getrennten Bewertungen zusammengefasst. Ich hoffe dass dir das weiterhilft. GROSSES PROJEKT - ODER: [...]

Pi-hole - Der perfekte Werbeblocker

Pi-hole - Der perfekte Werbeblocker

Kennst du das auch? Du suchst etwas bestimmtes im Netz und dein erster Klick auf der Google -Suchseite führt dich zu einer Homepage auf der du mehr Werbung zu sehen bekommst als Inhalt. Vor lauter Bäumen siehst du also plötzlich den Wald nicht mehr! Ein schönes, und sicher vielen bekanntes Beispiel für so eine Seite ist die Homepage "wetter.com" ! Rundherum befinden sich viele kleine Kästchen mit unnötiger und ablenkender Werbung und in der Mitte findet man dann die Wettervorhersage. Entweder man akzeptiert das einfach und macht sich immer auf die Suche nach dem bisschen Inhalt zwischen der ganzen Werbung [...]

Der Wert kreativer Arbeit - Teil 1: Die Story mit dem Designer

Der Wert kreativer Arbeit - Teil 1: Die Story mit dem Designer

Ich bin Songwriter. Ich schreibe Texte, Songs, Toplines für oder mit KünstlernInnen. Oder einfach für mich selbst. In einem Team veröffentliche ich Musik. Klingt erstmal cool und einfach, wenn es um Geld geht war es das aber nicht immer. Über die Jahre bin ich wirklich sehr oft in Situationen gekommen, in denen es Ärger gab oder ich mich selbst wahnsinnig geärgert habe. Es geht nämlich um die Definition von Wert deiner kreativen Arbeit, und schließlich darum auch bezahlt zu werden. Das zu definieren ist gar nicht so einfach. PROBLEME Man kann es nicht definieren. Es ist genauso nichts wie unermesslich [...]

Kommunikation in einem Team - was dich weiter bringt

Kommunikation in einem Team - was dich weiter bringt

Wenn man in einem Team zusammenarbeitet ist ja eins das wichtigste, nämlich die Kommunikation untereinander. Durch fehlende oder falsche Kommunikation kann alles zum Stillstand kommen. Es entstehen Missverständnisse, Enttäuschungen oder auch falsche Erwartungshaltungen. Kurzum, ich würde eine gute, und auf die Achtung des Gegenübers basierende, Kommunikation als das Wichtigste in der Zusammenarbeit eines Teams beschreiben. Heutzutage haben wir unendliche Möglichkeiten um miteinander zu kommunizieren. Die digitale Welt legt uns alles zu Füßen, vom einfachen Anruf über den momentan viel genutzten Video Call bis hin zum persönlichen Treffen in der Realität! Aber oft beobachte ich in meinem Umfeld dass wir nur [...]

Kreatives Organisieren? - Tools für mehr Produktivität beim Songwriting

Kreatives Organisieren? - Tools für mehr Produktivität beim Songwriting

ICH WEISS NICHT WIE ES DIR GEHT Vielleicht hast du ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Viele Jahre schon schlage ich mich mit dem Thema Kreativität und Effektivität herum. Vielleicht kennst du das auch? Interessant, wie viele Buchstaben bei den beiden Wörtern identisch sind… Es gibt natürlich sehr viele Ansätze und Prämissen für ein Songwriting: Auftrags-Song oder eigene Idee? Wen will man erreichen? Rewriting? Wie hoch ist der Anspruch? Wer ist der Adressat? Versuchst du “ins Radio zu kommen” oder schreibst du über ein persönliches Gefühl? Schreibst du für ein komplettes Album oder einen einzelnen Song? Auch wenn es schwer fällt [...]

Erhalte Updates bei Neuigkeiten in deine Inbox

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich Dich per E-Mail informieren. Kein Spam und Du kannst Dich jederzeit über den Link in der E-Mail abmelden.


© rurton              

Newsletter? E-Mail eintragen: